Kanaren-Reisefuehrer.de - Ein Internet-Reiseführer über die Kanarischen Inseln für Individualurlauber                       Startseite      


Klimatabelle für Lanzarote



Hier eine Klimatabelle für die Insel Lanzarote, unten einigen Anmerkungen dazu:

Klimatabelle Lanzarote

  Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Maximale Temperatur 21 22 23 25 26 28 29 29 28 27 24 22
Minimale Temperatur 13 13 14 15 16 18 20 21 20 19 18 15
Meer Temperatur 18 18 18 18 19 20 21 22 23 22 21 20
Regetage 3 2 2 2 1 0 0 0 1 1 4 5

Beschreibung der Klimatabelle für Lanzarote

Lanzarote ist die trockenste Insel der Kanaren. Nur Fuerteventura ist fast so trocken. Es regnet auf Lanzarote extremsehr wenig, die Landschaft ist zum großen Teil eine Wüste oder Halbwüste. Auch im Winter regnet es sehr wenig, im Sommer praktisch nie. Phasen mit 4-5 Monate ganz ohne Regen sind nicht selten. Wie die Klimatabelle für Lanzarote zeigt, regnet es von November bis Januar am häufigsten, aber immer noch viel weniger als in Deutschland.

Die Temperaturen sind auch im Winter mit knapp über 20 Grad am Tag und 13-15 Grad Celsius im Durchschnitt in der Nacht angenehm. Selbst im Januar sind die Strände auf Lanzarote gut gefüllt. Im Sommer ist es gut 5 Grad wärmr als im Winter. Die Sommertemperaturen sind aber mit in der Regel unter 30 Grad noch erträglich - die Kanaren haben eben ein tolles Klima.

Eine Folgerung aus der Klimatabelle für Lanzarote ist: Die Insel kann das ganze Jahr besucht werden, eine ideale Reisezeit gibt es nicht. Wer Hitze gar nicht mag, sollte vielleicht nicht im Hochsommer kommen. Aber die Hitze ist auch dann nicht extrem, es gibt es Südeuropa wärmere Orte im Sommer. Im Winter ist die Reisezeit ideal, nirgendwo in Europa ist es dann so warm wie auf Lanzarote.  Zu beachten ist, dass im Winter Hochsaison mit recht hohen Preisen ist. Eine echte Nebensaison gibt es nicht, es ist auf Lanzarote immer was los.